Unsere geliebten Amigurumis – nicht nur ein fester Begriff in der Strick- und Häkelkunst. Längst haben sie auch kleine und große Herzen erobert. So ähnlich und doch so unterschiedlich. Wenn ihr dasselbe Amigurumi schon zwei- oder mehrmals gehäkelt hat, werdet ihr festgestellt haben, dass kein Tier dem Anderen ähnelt. Ganz abgesehen davon wie unterschiedliche Häkeltierchen auf uns wirken. Kleine Details machen, dank Handarbeit, den Unterschied und so wird jedes Amigurumi zu seinem eigenen Charakter.

Seit ich selbst Amigurumis entwerfe, habe ich daran gearbeitet den Häkeltierchen eine gemeinsame, äußerliche Eigenschaft zu geben und sie mit kleinen Details unterschiedlich zu gestalten. So entstanden die Zeig-Herz-Tierchen. Der Name ist Programm. Sie sind mit Herz entstanden und sie selbst zeigen Herz! Sowohl mit ihrem Herz-Luftballon und der Herz-Applikation, als auch mit ihren einzigartigen Charakteren. Wie sie genau entstehen möchte ich euch erzählen.


Zeig-Herz-Tierchen (v.l.n.r. die verschmuste Feli, die schüchterne Lina, der mutige Günther und der treue Carlo)


Als Tierliebhaberin bringen mir Amigurumis Freude, Unbeschwertheit und sie laden dazu ein, meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Als Kind liebte ich Kuscheltiere, heute Amigurumis! Ich mag es den Häkeltieren Charaktere zu geben und je weiter sie fertiggestellt sind, desto besser kann ich ihnen Eigenschaften zuschreiben. So ist jedes Amigurumi einzigartig und wird zu einem Charaktertier!

Ihre Entstehung ist immer wieder spannend und ein Spiel mit Details – darin kann ich aufblühen und mich erfreuen. Während des Arbeitsprozesses denke ich immer wieder: „Das habe ich mir aber anders vorgestellt“. Letztlich ist das aber mein Antrieb: Eine erste Idee, die sich im Laufe des Häkelns weiterentwickelt. So weiß ich zu Beginn nie wie das Endergebnis aussieht und vielleicht kennt ihr diesen Überraschungseffekt und das zufriedene Gesicht nach Fertigstellung. Jedes ist etwas ganz Besonderes, genau wie wir Menschen!



Amigurumis, die eine Botschaft mitbringen - das sind die Zeig-Herz-Tierchen!

Häkelt für euch und eure Lieben persönliche Zeig-Herz-Tierchen und verbreitet die Botschaft von Freude, Liebe und Zuversicht weiter!

Hier findet ihr die gesamte Kollektion, die stetig wachsen wird.

Herzliche Grüße,

Steffi

nächster Beitrag
voriger Beitrag